" WRONG   TRAIN "      ( " Verkehrter Zug " )

"Ich erinnere mich noch genau: Einer der Gitarristen war bereits im Übungsraum und spielte traumverloren ein paar Akkorde. Das war Karsten, damals. Als ich eintrat, bemerkte er mich nicht, denn er stand mit dem Rücken zur Tür. Und in dem Moment ging er in die Akkord-Folge über, die eine paar Stunden später dieser eindringliche Refrain des Liedes sein würde, das an jenem Tag entstehen wollte - und ich für meinen Teil, ich wußte plötzlich irgendwie die Worte, die dazu gehörten - Sie waren: "I know you'll catch the Wrong train, if you think that it all was in vain..."    ( Martin )

  Die Redewendung " to catch the wrong train " ist somit also selbst geschaffen. Auf deutsch hieße das dann so in etwa "auf dem Holzweg" oder "auf dem falschen Dampfer sein" ...

Wäre noch anzumerken, dass der " WRONG  TRAIN" der Song war, der beim Publikum insgesamt am meisten Zuspruch bekam. Natürlich vorwiegend live. Aber auch gegenwärtig findet man immer mal wieder jemanden, der eine Aufnahme kennt - und man bekommt dann schon mal hinter vorgehaltener Hand das Wörtchen "hitverdächtig" zugeraunt -  nun ja: DAS ist doch ein schönes Kompliment !!

 

back